Ich kann mich noch gut daran erinnern. :) Als wir das erste Mal nach Dänemark gefahren sind, waren wir sehr aufgeregt. Wer möchte in einem fremden Land schon etwas falsch machen?! Das betrifft natürlich auch die Verkehrsregeln in Dänemark. Zum Glück unterscheiden sich diese kaum von den Vorgaben und Regelungen in Deutschland.
Viele Verkehrsschilder entsprechen dem internationalem Standard und stimmen mit den in Deutschland verwendeten Verkehrszeichen überein. Bei den Richtzeichen gibt es minimale Unterschiede. Diese sind allerdings leicht zu interpretieren. Es herrscht Rechtsverkehr und im allgemeinen gilt „rechts vor links“. Auf der Autobahn muss beim Spurwechsel geblinkt und bei Stau das Warnblinklicht eingeschaltet werden. Beim Rechtsabbiegen muss auf Radfahrer, Motorradfahrer und Fußgänger geachtet und gegebenenfalls gehalten werden, wenn diese Verkehrsteilnehmer weiter geradeaus fahren.
Parken in Dänemark
Dazu habe ich bereits einen ausführlichen Artikel verfasst: Parken in Dänemark
Höchstgeschwindigkeiten in Dänemark
Höchstgeschwindigkeiten für PKW ohne Anhänger, Motorrad ohne Anhänger und Wohnmobile bis 3,5 Tonnen
- Autobahn: 130 km/h (teilweise auch nur 110 km/h)
- Haupt- und Landstraße: 80 km/h
- Ortschaften (erkennbar am weißen Schild mit Stadtsilhouette) 50 km/h
Höchstgeschwindigkeiten für PKW mit Anhänger, Motorrad mit Anhänger, PKW mit Wohnwagen und für Wohnmobile über 3,5 t
- Autobahn: 80 km/h
- Haupt- und Landstraße: 70 km/h
- Ortschaften (erkennbar am weißen Schild mit Stadtsilhouette) 50 km/h
Fahren mit Licht !
In Dänemark ist es gesetzlich vorgeschrieben auch tagsüber mit Licht zu fahren. Der Grund hierfür ist, dass Fahrzeuge mit eingeschalteten Licht auch am Tag im Verkehr besser zu erkennen sind. Wir würden uns diese Pflicht auch für Deutschland wünschen, da es mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer bedeutet.
Eine sehr häufig gestellte Frage steht im Zusammenhang mit dem serienmäßigen Tagfahrlicht, da es bei immer mehr aktuellen Fahrzeugmodellen vorhanden ist. Bei guten Witterungsbedingungen ist dieses ausreichend und das Abblendlicht muss nicht zusätzlich eingeschaltet werden. Zu beachten ist hier jedoch, dass ohne Abblendlicht die Rücklichter nicht eingeschaltet sind. Bei Nebel, Regen und in der Dämmerung müssen jedoch bereits die Rücklichter leuchten und deshalb ist es Pflicht das Abblendlicht in diesen Situationen einzuschalten. Es ist sinnvoll immer mit Abblendlicht zu fahren, damit man es in den erforderlichen Situationen nicht vergisst. ;)
Bei Fahrzeugen, die mit einer helligkeitsgesteuerten „Lichtautomatik“ (automatische Fahrlichtsteuerung) ausgestattet sind, sollte der Fahrer überprüfen, dass das Abblendlicht und das Rücklicht in der Dämmerung, bei Regen und Nebel automatisch rechtzeitig aktiviert werden. Ansonsten muss das Licht ggf. manuell eingeschaltet werden.
Vorfahrtsregeln in Dänemark
Nicht immer zeigt ein Schild an, ob man Vorfahrt gewähren muss. Stattdessen befinden sich oft weiße Dreiecke (sogenannte „Haifischzähne“) auf der Fahrbahn. Wer also auf seiner Straße diese Dreiecke vorfindet, muss den Autos der anderen Straße (ohne Haifischzähne) Vorfahrt gewähren. – Achtet deshalb auf die weißen Dreiecke auf der Fahrbahn.
Auch haben in Dänemark Busse immer Vorfahrt, wenn diese eine Haltebucht verlassen und sich auf die Straße einfädeln. Der Grund dafür ist, dass diese ihren Fahrplan einhalten können.
Reißverschlussprinzip in Dänemark
Der fließende Verkehr und einfädelnde Fahrzeuge von Auffahrten oder Parkplätzen sind auf den Autobahnen gleichberechtigt. Es gilt das Reißverschlussprinzip, das durch ein rot umrandetes Schild mit zwei zusammenlaufenden roten Pfeilen kennzeichnet wird. Das Schild wird nicht nur auf den Autobahnen, sondern auch außerhalb verwendet. Aus meiner Sicht ist das Auffahren auf die Autobahn in Dänemark etwas stressfreier als in Deutschland.
Keine Verzögerungsspur vor Ausfahrten
Lange Verzögerungsspuren vor den Ausfahren, wie bei uns Deutschland, sind in Dänemark nicht üblich. Hier muss zügig auf die Ausfahrt gefahren und anschließend sofort die Geschwindigkeit dem Sraßenverlauf angepasst werden. Beim Verlassen der Autobahn ist daher besondere Konzentration angesagt.
Autobahn in Dänemark
Dänische Autobahnen sind in der Regel vierspurig. Auch muss man für die Benutzung von Autobahnen und Straßen (noch) keine Maut bezahlen!
Ortschaften
In Dänemark zeigt ein weißes Schild mit schwarzer Umrandung den Beginn einer geschlossenen Ortschaft an. Im Gegensatz zu unseren Ortsschildern sind die dänischen Ortsschilder deutlich kleiner. Sofern nicht anders ausgeschildert gilt hier die Höchstgeschwindigkeit 50 km/h.
Das untere Schild mit dem roten Querbalken weist auf das Ende der geschlossenen Ortschaft hin. Sofern nicht anders gekennzeichnet gilt dann die Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h für dänische Landstraßen.
Dänische Kreisverkehre
Man könnte meinen, die Dänen hätten den Kreisverkehr erfunden, da es so viele davon gibt. ;) Ich finds gut, denn so läuft der Verkehr viel flüssiger. An dänischen Kreisverkehren (dänisch: Rundkørsel) haben Fahrzeuge innerhalb des Kreisverkehrs Vorfahrt. Wie in Deutschland gilt: an der jeweiligen Ausfahrt rechts blinken.
Zebrastreifen
Fußgänger müssen am Zebrastreifen warten, bis sie die Straße gefahrlos betreten können. Das heißt, dass die Autofahrer nicht bremsen müssen, bloß weil da jemand steht, der vielleicht Strasse überqueren möchte. Der Fußgänger trägt beim Betreten der Straße das Risiko und ist während der ersten Schritte für die Folgen eines Unfalls, verursachtet durch unachtsames Betreten der Fahrbahn, verantwortlich. Erst wenn sich der Fußgänger nach den ersten Schritten bereits auf der Fahrbahn befindet, kann ein beteiligter Autofahrer für die Folgen eines Unfalls verantwortlich gemacht werden.
Rücksichtnahme ist geboten: Betritt jemand die Fahrbahn musst Du natürlich bremsen!
Einbahnstraße ( Ensrettet)
Es handelt sich um das “Einbahnstraßenschild”. Die Bedeutung und Regelung ist wie in Deutschland. Der Pfeil zeigt die vorgeschriebene Fahrtrichtung an.
Gültigkeitsperiode von Verkehrszeichen
Unter einigen Verkehrszeichen befindet sich ein weiteres Schild, dass auf die Gültigkeitsperiode hinweist: Siehe Bild. 30 Minuten Parken erlaubt, (obere Zeile) Montags-Freitags von 9-17 Uhr, (untere Zeile) Sonnabends von 9-14 Uhr.
Mitführpflicht & Vorschriften für Fahrzeuge in Dänemark
Führerschein, Papiere
Wichtig! Ihr benötigt für die Einreise einen gültigen Führerschein und die Kraftfahrzeugzulassung (Fahrzeugschein). Falls Eurer Fahrzeug noch nicht mit Euro-Nummernschildern ausgestattet ist, benötigt Ihr ein Nationalitätszeichen (D-Schild).
Warndreieck in Dänemark!
Ein Warndreieck* muss mitgeführt werden.
Verbandskasten in Dänemark!
Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Dänemark, müssen Autofahrer einen zugelassenen Verbandskasten im Fahrzeug haben. Im Falle einer Kontrolle solltest Du wissen, wo sich der Verbandskasten* befindet. Selbstverständlich ist auch hier auf das Verfallsdatum des Inhalts zu achten. Am besten Ihr verstaut den Verbandskasten unter der Fahrersitz. So habt Ihr ihn im Notfall schnell griffbereit.
Kindersitze in Dänemark
Kinder unter drei Jahren müssen mit einem geeigneten Kindersitz gesichert werden. Der Beifahrerairbag muss deaktiviert sein, wenn das Kind mit dem Kopf in Fahrtrichtung im Kindersitz platziert ist. Wie das funktioniert, entnehmt ihr ggf. der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges. Kinder über 3 Jahre und kleiner als 135 cm müssen in einem zugelassenen Kindersitz auf der Rückbank befördert werden.
Gurtpflicht in Dänemark
Auch in Dänemark müssen alle Mitfahrer angeschnallt sein. Dies sollte aber ohnehin selbstverständlich sein.
Warnwesten in Dänemark
In Dänemark besteht keine Warnwestenpflicht. Allerdings wird die Mitnahme von Warnwesten* empfohlen.
Feuerlöscher in Dänemark
Keine Mitführpflicht, aber eine Empfehlung!
Winterreifen in Dänemark
In Dänemark gibt es keine Winterreifenpflicht.
Ersatzreifen in Dänemark
Eine gesetzliche Verpflichtung zur Mitnahme eines Ersatzreifens oder Reparatur Sets gibt es in Dänemark nicht. Allerdings wird die Mitnahme von Ersatzreifen bzw. einem Reparaturset empfohlen.
Wildcampen in Dänemark?
- In Dänemark ist es verboten im Auto zu schlafen. Übernachten im PKW, Wohnwagen oder Wohnmobil außerhalb von Campingplätzen gilt als Wildcampen und ist nicht erlaubt. Bei Missachtung können hohe Bußgelder verhängt werden.
- Das Auto darf nicht an in Dänemark wohnhafte Personen ausgeliehen werden.
- Der Betrieb einer Dashcam in Dänemark ist bisher nicht verboten.
Kein Handy am Steuer
In Dänemark darf das Mobiltelefon nicht am Steuer benutzt werden. Wird man als Fahrzeugführer bei der nicht erlaubten Verwendung des Mobiltelefons erwischt, wird ein Bußgeld in Höhe von umgerechnet ca. 200 EURO fällig. Das Mobiltelefon darf während der Fahrt mit einer zugelassenen Freisprecheinrichtung benutzt werden.
Keine Drogen und kein Alkohol am Steuer
Die Promillegrenze beträgt 0,5 %. Die Sanktionen für Alkoholsünder sind hart und beginnen ab 1 Monat Fahrverbot plus Geldstrafe. So wird die Geldstrafe für eine Fahrt unter Alkoholeinfluss individuell berechnet: das jeweilige Netto-Monatseinkommen wird mit der Promilleanzahl multipliziert.
Ein Beispiel: Verstoß: 0,7 Promille, Monatsgehalt 20.000 Kronen (Gehalt x Promillezahl) = 14,000 Kronen, was bereits 1880 Euro entspricht. Seit Juli 2014 werden alkoholisierte Autofahrer nicht nur mit Geldstrafen belegt. Wer mit mehr als 2 Promille Alkohol am Steuer erwischt wurde, dem wird das Auto abgenommen. Das Fahrzeug wird versteigert und der Erlös fließt in die Staatskasse.
Bußgelder in Dänemark
Verstöße gehen die dänische StVO in Dänemark werden unter anderem mit einem Bußgeld bestraft. Auch Touristen kann ein Bußgeld auferlegt werden und es kann auch noch eingefordert werden, wenn Ihr Dänemark längst verlassen habt. Denn seit 201o gilt in Deutschland ein Rahmenbeschluss der Europäischen Union. Wir empfehlen Bußgeldbescheide aus dem Ausland nicht einfach zu ignorieren. Man sollte sie prüfen und sie gegebenenfalls fristgerecht begleichen. Bei fehlerhaften Bußgeldbescheiden aus dem Ausland oder Zweifeln raten wir Euch Hilfe zu suchen. Zum Beispiel bei der ADAC Rechtsberatung. Diese ist für Mitglieder kostenlos.
Bei Geschwindigkeitsverstößen werden je nach Höhe zwischen 1000 und 2000 kr. fällig. Wird das Tempolimit um mehr als 30% überschritten, kostet das weitere 1000 kr.
Wer eine rote Ampel oder die Vorfahrt missachtet, zu wenig Abstand einhält und Fehler beim Überholen macht, kann mit 2000 kr. Geldstraße rechnen. Parkverstöße können ab 510 kr. kosten und kann sich bei verspäteter Zahlung sogar verdoppeln.
Quelle: https://politi.dk/faerdsel
Andere Schilder
Margeritenrute
Die Margeritenroute ist eine Ferienstraße, die durch ganz Dänemark führt. Auf der ca. 3.500 km langen Strecke liegen rund 1.000 kulturelle Sehenswürdigkeiten und Naturschönheiten. Die Margeritenroute ist mit einer Margeriten-Blüte auf braunem Untergrund ausgeschildert. Will man Dänemark in aller Ruhe erkunden kann man sich getrost an die “Margeritenroute” halten. Sie führt abseits der Hauptstraßen über “hyggelige” Nebenstraßen zu all den Sehenswürdigkeiten des ganzen Landes. Auf Mapservices findet Ihr die Margeritenroute als interaktive Karte.
Sehenswürdigkeiten
Sehenswertes wird in Dänemark sehr oft am Straßenrand mit diesem Schild (ein “Schleifenquadrat” auf braunem Grund) gekennzeichnet. Oft gibt es Historische Bauten wie Schlösser, Museen, Windmühlen und Ruinen zu sehen. Ein Besuch lohnt sich immer. Wir haben schon oft interessante Sehenswürdigkeiten entdeckt.
Nützliche Webseiten
- Dänische Straßenverkehrsordnung (nur auf dänisch):
https://www.retsinformation.dk/Forms/r0710.aspx?id=185819 - Informationen zu Auto und Verkehr auf den Seiten der Dänischen Botschaft:
https://tyskland.um.dk/reise-und-aufenthalt/auto-und-verkehr/ - Praktische Hinweise vom ADAC:
https://www.adac.de/reise_freizeit/stadt_region_land/laenderfuehrer.aspx?Land=35
*Amazonlink: Dieser Link ist ein Affiliate-Link zu Amazon. Wenn Du darüber etwas kaufst, entstehen Dir keine Mehrkosten! Ich bekomme eine kleine Vergütung, die ich wieder in unseren Blog investieren kann.
10 Comments
Rony
19. Oktober 2017 at 7:22Sehr gut geschrieben, als Däne liest man es gerne.
Allerdings ist eine allgemeine Abblendlichtpflicht nicht sinnvoll, da so immer Motorräder im Lichtschatten übersehen werdena
Charly
1. Juli 2018 at 14:54Bei meinem letzten Dänemarkbesuch sind mir an einigen Stellen auf der Autobahn unten offene Dreiecke auf beiden Fahrbahnen aufgefallen. Kann mir jemand etwas zu der Bedeutung dieser Kennzeichen sagen?
Susi
4. Juli 2018 at 19:08Hej Charly,
ich habe diese offenen Dreiecke auch schon gesehen und mich gefragt, was sie bedeuten. Bisher habe ich leider noch keine Antwort gefunden. Aber sobald ich was weiß, ergänze ich es im Artikel.
Viele Grüße Susi
Wiebke
9. August 2018 at 9:32Wir waren vor einer Weile in Südafrika, zwar eine ganz andere Ecke auf der Welt, aber dort gab es die auch, mit dem Hinweis “always see 3” bzw. “always see 2”, also als “Abstandshalter” um mal zu schauen, ob man dem Vordermann zu dicht auffährt. Ob das das gleiche ist weiß ich natürlich nicht, aber das war für uns zumindest die plausibelste Erklärung. Vielleicht konnte das ja zur Lösung des Rätsels beitragen!
Liebe Grüße,
Wiebke
Liangsi
12. März 2018 at 15:41Ganz praktisch!
Susi
4. Juli 2018 at 19:06Vielen Dank!
Uli
16. Juni 2018 at 17:24Tolle Seite, vielen Dank!
Susi
4. Juli 2018 at 19:06Dankeschön. Freut mich sehr.
Silvia
15. Februar 2019 at 2:57Hej Charly, diese offenen Dreiecke in unterschiedlicher Anzahl sind Abstandhalter. Daran kannst Du feststellten ob Du den richtigen Abstand zum Vordermann hast, es gibt sie schon seit etlichen Jahren. Viele Grűße Silvia
Christian Lüttel
5. September 2020 at 20:21Hallo Susi,
Vielen Dank für Eure vielen Tipps! Danke für die
Mühe ,die Ihr Euch macht! Hat uns schon oft
unseren DK Urlaub noch schöner gemacht!
❤ Grüße, Christian +Diana