November 2017, 9.30 Uhr geht es los nach Vejlby Klit. Die Koffer sind im Auto verstaut, der Reiseproviant und Kaffee eingepackt. Seit wir quasi an der dänischen Grenze wohnen, müssen wir nicht mehr um 4.00 Uhr früh aufstehen, wenn es ins Herzensland geht. :) Unsere Fahrt wird von Regenschauern begleitet, doch wir sind guter Dinge. Gute 2,5 Stunden später der erste Halt auf unserem Stammrastplatz am Nymindegabvej. Wir tanken frische Luft und genießen bei Sonnenschein unseren Kaffee. Kurze Zeit später in Hvide Sande, wir halten an der Ejvinds Bageri und kaufen Brötchen, Spandauer und Rumkugeln. Mal wieder viel zu viel, aber egal, wir haben Urlaub. :)
Gegen 14 Uhr erreichen wir unser Ferienhäuschen in Vejlby Klit, das direkt in einer schönen Dünenlandschaft liegt. Es ist die Nr. 35 im Doblervej und nur ca. 100 bis 150 m von der Nordsee entfernt. Ein echtes Schnäppchen zu dieser Jahreszeit. Die Lage des Hauses ist toll. Das Haus ist alt, aber sehr gepflegt. Wir beziehen unser kleines Ferienhäuschen, lesen den Stromzähler ab, checken ob alles in Ordnung ist und machen erst einmal Fotos. Schon jetzt wissen wir, hier werden wir uns wohlfühlen. Später laden wir das Auto aus und machen noch einen ausgiebigen Strandspaziergang, bevor die Sonne untergeht.
Das Ferienhaus besitzt drei Terrassen, aber nur die hintere ist von außen zugänglich. Das Außengelände ist ein bisschen verwildert. Eben ein Dünengrundstück. Drinnen, ist bis auf das Wohnzimmer, überall komplett neuer Fußboden in hellem Holz verlegt.
Das Wohnzimmer ist schön groß, mega gemütlich und verfügt über all das was wir brauchen. Sogar ein paar deutsche Bücher gibt es. Es liegt übrigens tiefer als der Ess- und Küchenbereich, daher auch ein kleine Stufe. Von der Couch und den Sesseln haben wir einen eine gute Sicht auf den Kamin und einen schön Blick auf die Dünen. Dahinter befindet sich auch direkt die Nordsee. Das gleiche gilt auch für den offenen Essbereich. Ich liebe es ja morgens beim Frühstück nach draußen zu schauen. Im Essbereich befindet sich auch ein Radio mit CD-Player.
Die Küche ist klein, aber vollkommen ausreichend. Ganz wichtig für uns: eine gut funktioniere Kaffeemaschine. Die einfachen Modelle sind meist die besten. Der Kühlschrank bietet viel Platz für Lebensmittel. Es gibt auch einen Brötchenröster, einen Mixer, Töpfe, genug Geschirr und Besteck. Pfannen gibt es auch, aber ich habe wie immer meine eigene dabei. Direkt von der Küche gelangt man auf eine der drei Terrassen, von denen man einen tollen Ausblick in die Dünen hat.
Das kleine Bad ist funktional eingerichtet. Hier befindet sich auch die Waschmaschine, die schon ziemlich alt wirkt, aber tadellos funktioniert. Die Dusche ist groß genug, sodass auch große Menschen darin Platz haben. Es gibt sehr viel Ablagefläche, Haken und Handtuchhalter. Außerdem den Schrank unter dem Waschbecken. Darin befinden sich Putzmittel und der Warmwasserboiler.
Es gibt vier, drei Schlafzimmer. Eines davon mit Doppelbett und das war unseres. Hier schäft es sich ganz wunderbar. Das Bett ist richtig bequem, nicht zu weich. Einfach perfekt. Lediglich der Schrankplatz könnte größer sein. Das zweite Schlafzimmer hat zwei Einzelbetten und 2 Einzelschränke. Es grenzt direkt an das Wohnzimmer. Das dritte Schlafzimmer ist sehr klein. Hier befindet sich ein kleines Doppelbett (max. 1,40 m) in einer Nische und es gibt nur einen Schrank. Das erwähnte vierte Schlafzimmer ist nur von draußen zugänglich und wird als Abstellraum für Auflagen, Staubsauger, Wischmopp, Wäscheständer, Bügeleisen und dergleichen genutzt.
Einrichtung und Ausstattung
- Küche: Geschirrspüler, Herd/Backofen, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Brötchenröster, Wasserkocher.
- Bad: WC, Dusche, Waschbecken, Waschmaschine
- Wohnzimmer: Kamin, Flachbild-TV, SAT-TV, Bücher, CD-Player, Radio
- Schlafzimmer: 2 mit DB, 1 mit 2 Betten
- Sauna, Kinderstuhl, Kinderbett, 1 Abstellraum/ Schlafraum mit Eingang von der Terrasse
- Wäscheständer draußen, Parkplatz links neben dem Haus
- Wärmepume (NEU), Kostenfreies W-Lan
Vejlby Klit
Besonders im Herbst und Winter herrscht hier absolute Ruhe. Im Vergleich zu vielen anderen Regionen, sind die Ferienhäuser hier sehr günstig. Sie liegen alle recht dicht am Meer. Nur eine schmale, aber wunderschöne Dünenreihe mit vielen Strandzugängen trennt das Gebiet vom herrlichen breiten Nordseestrand. In der Nähe des Supermarkts in Vejlby Klit, im Nautilusvej, gibt es sogar einen barrierefreien Strandzugang. Wenn wir unterwegs waren, hatte wir meistens den Strand komplett für uns allein. Soweit das Auge reicht, keine Menschenseele. Nur mein Mann und ich. Oft stehen wir zusammen einfach nur da und genießen den Blick auf die Wellen der Nordsee. Das ist Dänemark wie wir es lieben!
In der Region kann kann schöne Ausflüge zum Bovbjerg Fyr, nach Lemvig und Thyborøn unternehmen. Sehenswert ist das Sneglehuset in Thyborøn, das Jyllands Akvariet und das Küstencenter.
Im Sommer sorgt ein Supermarkt in Vejlby Klit für den täglichen Bedarf. Im Herbst und Winter bekommt man in Haboøre beim Aldi oder Brugsen alles Nötige. Beim Brugsen gibt es auch einen Geldautomaten. Holz gibt es beim Ferienhausanbieter in Vrist und beim Brugsen in Haboøre. Wir haben unser Holz immer im Vristvej in Haboøre geholt. Da steht ein kleiner Container mit Holz. Das ist deutlich günstiger. ;)
Nützliche Links
- Unser Rastplatz am Nymindegabvej: https://goo.gl/maps/CYVkVgeoBj12
- Lage des Hauses: https://goo.gl/maps/4W7gBUqxPGn
- Buchen kann man das Ferienhaus bei Sj Feriehusudlejning https://www.nordseeurlaub.dk/ferienhauser/vejlby-klit/ferienhaus-135.htm
Urlaub in einem Ferienhäuschen ist für mich tatsächlich die schönste Art des Urlaubens. Es ist viel gemütlicher, wir haben Platz und vor allem Ruhe. Es wird nicht mehr lange dauern, dann geht es wieder nach Dänemark in ein kleines süßes Ferienhäuschen. Ich freue mich schon.
Da mich von Natur es sehr neugierig bin, möchte ich gerne folgendes von euch wissen: Mögt ihr lieber ältere oder neuere Ferienhäuschen?
Macht es Euch schön!
4 Comments
Alex
14. September 2018 at 13:01Hallo
eine wirklich seeehr schöne Seite über Dänemark.
Absolut tolle Fotos und nützliche Informationen
zu Dänemark.
Wir fahren seit 2001 regelmäßig nach Ferring oder
Vejlby Klit. Von der Ruhe Ende Oktober und im
November sind auch wir begeistert.
Ich freue mich schon auf neue Fotos und Berichte von
Euch
LG
Alex
Möhre
9. Oktober 2018 at 11:02Tolle Seite!
Wir fahren seit 20 Jahren nach Vejlby Klit…wir lieben DÄNEMARK!?
Heute backe ich dein Rezept für den dänischen Kuchenklassiker nach.
Danke, für das Rezept?
Susi
10. Oktober 2018 at 14:19Dankeschön und viel Spaß beim nachbacken. LG Susi
Sandra Bräker
6. Januar 2021 at 7:33Hallo Susi,
wir waren 2019 das erste Mal in Dänemark (Hvide Sande) und dank Deines Blogs habe ich ganz viele Tipps für uns mitnehmen können (z.B. den Parkplatz, Nymindestrommen, u.v.m.). Das von Dir hier erwähnte Ferienhaus habe ich (auch aufgrund Deines Beitrags) vor einem Jahr für Juli 2021 gebucht und freue mich schon sehr darauf. Ich wollte Dir Danke sagen, für Deinen tollen Blog!
Liebe Grüße
Sandra