Schöne Strände gibt es überall in Dänemark und ich habe da so meine Favoriten, an die es mich immer wieder zieht. Je nach Region, entdecke ich immer wieder mir unbekannte Strände. Wie den Vangså Strand, den ich euch heute vorstelle.
Die Strände im Thy Nationalpark kann man nicht mit den feinen Sandstränden in Løkken vergleichen. Die Strände hier sind nicht so breit und viel steiniger, aber auf ihre eigene Art wunderschön. So auch der Vangså Strand (Thisted Kommune, Nordjylland) nördlich von Vorupør. Er liegt etwas abseits von den großen Ferienhausgebieten, in der Nähe des kleinen Örtchens Vangså. Hier ist es ruhig und ist menschenleer. Zwar gibt es hier auch viele Steine, aber nicht so viele und große wie in der Vigsø Bucht. Besonders an der Wasserkante ist der Sand ganz fein, dass man da bequem barfuß entlang laufen kann.
Der Vangså Badestrand ist teilweise bis zu 100 Meter breit und erstreckt sich auf ca. 1 km rechts und links vom Parkplatz. Laut Kennzeichnung ist die Qualität des Wassers hervorragend. Der Strand wird nicht bewacht. Man sollte auf jeden Fall die Strömung nicht unterschätzen. Sie kann sehr stark sein und es kann Hohlräume geben.
Ich mag den Strand, weil es hier so einsam ist …
Ich mag den Strand, weil hier so viel Platz ist …
Ich mag den Strand, weil ich hier ungestört dem Rauschen der Wellen lauschen kann…
Der Strand ist leicht zu finden. Vom Kystvejen (die 181) nehmt ihr die Abzweigung in Richtung Vangså und folgt der Straße Hvidbakken einfach bis zum Strandparkplatz. Link zu Google Maps: https://goo.gl/maps/DRuwoduy3rs
Vom Parkplatz bis zum Strand sind es nur wenige Meter zu Fuß. Der sandige Pfad ist für Rollstuhlfahrer eher ungeeignet. Toiletten gibt es hier leider auch nicht. Die nächsten Toiletten findet ihr im 6 km entfernten Klitmøller.
Habe es schön, eure
7 Kommentare
Marieke
31. Juli 2018 at 10:43Susi, da bekomme ich direkt Fernweh und habe Lust auf Urlaub!
Liebe Grüße
Marieke
Susi
31. Juli 2018 at 13:12Das freut mich… Ich würde jetzt auch am liebsten am Strand liegen. :)
LG Susi
Ulrike
20. August 2019 at 14:11Hallo Susi,
ich kenne den Strand von Vangså seit 48 Jahren und kann dir nur zustimmen…einfach wunderschön!
Was ich nicht verstehe ist, dass man so einen wunderschönen Ort, vor allem, wenn man selbst einsame Strände liebt, öffentlich macht und mit genauer Wegbeschreibung bei Google maps verlinkt?.
Irgendwann gibt es wirklich nirgendwo auf unserer Welt mehr unentdeckte und menschenleere Naturschönheiten….
Schade!
Liebe Grüße,
Ulrike
Susi
22. August 2019 at 12:01Ich mag einsame Strände und lasse gerne andere Menschen an meiner Entdeckung teilhaben. Das ist der Sinn eines Reiseblogs. :)
Liebe Grüße
Susi
Steffi
20. November 2019 at 10:32Hallo Susi,
Ich kann Ulrike da nur zustimmen. Wenn es der Sinn eines Reiseblogs ist, Menschen dazu zu bewegen, einsame Orte zu entdecken, damit diese dann nicht mehr einsam sind, dann läuft was falsch. Das ist nicht nur für die Urlauber schlecht, die gerne alleine sind, sondern auch für die Natur.
Spätestens seit gewisse Fotospots dank instagram förmlich überrannt werden, weiß man, was solche Berichte auslösen können.
Werner
29. Mai 2021 at 23:46Ich bin auch sehr gern an diesen Strand, ruhig, ohne hast und eile, stresslos, wäre ja echt schade wenn das überrannt wird.
Werner
Anke
28. Juli 2023 at 17:08Hallo liebe Susi,
also ich kann hier alle beruhigen-wir kommen gerade von genau diesem Strand und obwohl die Sonne wie verrückt scheint und es Ferienzeit ist-menschenleer!!!!
Wir sind zwei Wochen in Nørre Vorupør und fahren mit unseren Hunden nur zum Strand nach Vangså!
Danke für den Tip!
An alle, die sich hier beschweren-seid mal bitte so entspannt wie die Dänen und kritisiert nicht immer an allem herum!
Herzliche Urlaubsgrüße von Anke