Milchreis habe ich schon als Kind geliebt und das hat sich bis heute nicht geändert. Aber nicht dieses Fertigzeugs aus dem Kühlregal! Milchreis muss selbst gemacht sein – nur dann schmeckt er unglaublich gut! Ich finde eine Schale dampfender Milchreis mit Zimt und Zucker ist das perfekte Seelenfutter für kalte Tage. :)
Milchreis selber kochen ist keine Zauberei, sondern kinderleicht und sehr günstig. Das Rezept für den Marzipan-Vanille-Milchreis Genuss will ich Euch nicht vorenthalten:
Zutaten für Milchreis
- 500 ml Milch
- 150g Milchreis
- 50g Marzipan
- 1 Vanilleschote (Mark)
- 30g Vollrohrzucker (braun)
- 1 gestrichenen TL Salz
- 1 Zitrone (Saft und Abrieb davon)
- 250 ml Schlagsahne
Milchreis im Topf kochen
Die kalte Milch zusammen mit dem Zucker, Salz, Marzipan, Vanilleschote und Zitronensaft in einen Topf füllen und alles unter ständigem Rühren langsam zum Kochen bringen. Dabei zu Beginn die Temperatur nicht ganz hoch einstellen, damit die Milch nicht anbrennt. Sobald die Milch kocht, den Topf vom Herd nehmen und Milchreis unter Rühren in den Topf rieseln lassen. Nun bei kleiner Hitze den Milchreis ca. 25 Minuten langsam vor sich hinköcheln lassen. Und nicht vergessen, immer wieder wieder umrühren, damit der Reis nicht anbrennt. Anschließend den Milchreis noch 15 Minuten quellen lassen.
Den Milchreis etwas abkühlen lassen und dann die geschlagene Sahne unterheben. Je nach Geschmack mit Kirschen, Erdbeeren, Heidelbeeren, Apfelmus oder Zimt/Zucker garnieren.
Milchreis im Dampfgarer garen
Das Marzipan in kleine Stücke schneiden, die Schale der Zitrone abreiben und die Zitrone auspressen. Das Marzipan, den Saft und Abrieb der Zitrone zusammen mit der Milch, dem Milchreis, Vanilleschote und dem Zucker in den Dampfgarbehälter des Dampfgarers füllen. Umrühren und 30 Minuten bei 100°C dämpfen. Dazwischen 1 bis 2 mal ordentlich durchrühren.
Fertig ist das feine Schlemmerdessert! Ich genieße meinen Milchreis am liebsten mit Zimt und Zucker, obwohl dieser Milchreis auch so schon süß genug ist. ;)
Ich wünsche guten Appetit.
PS: hier mein Rezept für: Mandelmilchreis, Geschirr und Utensilien: IKEA
3 Comments
Miriam
10. Januar 2023 at 19:01Ist mir leider nicht gut gelungen. Durch die Zitrone ist die Milch unschön ausgeflockt.
Werde es nochmal ohne Zitronensaft probieren.
Susi
24. Januar 2023 at 12:25Oh wie schade. Gerne kannst du die Zitrone auch weglassen.
Dani
13. März 2023 at 9:51Hallo, das klingt ja lecker. Ich möchte ihn meiner marzipanliebenden Freundin zum Geburtstag machen. Schmeckt der am nächsten Tag wohl noch genauso gut?
Sie wird ihn sicher nicht mehr am selben Tag essen wollen.
Viele Grüße